WARTEN, WARTEN, WARTEN… Unser Kunstkurs auf Erkundung

WARTEN, WARTEN, WARTEN…

Unser Kunstkurs auf Erkundung

Donnerstag Nachmittag: eine Gruppe von Schülern und Lehrern wandert durch die Hamburger Kunsthalle. Immer wieder bleiben sie vor einem Kunstwerk stehen und hören einen Vortrag von einem der Schüler. Es fliegen Zettel, Post-Its und Postkarten. Aber auch Leinwände und Fingerübungen kommen zum Einsatz.

Dies ist alles Teil unserer näheren Beschäftigung mit den einzelnen Kunstwerken der Ausstellung „WARTEN“ in der Hamburger Kunsthalle. Grund dafür ist, dass wir Teilnehmer des Projektes „Kunstpioniere“ und die Kooperationsschule der Hamburger Kunsthalle geworden sind.

Im Rahmen des Projektes beschäftigen wir uns mit der Ausstellung „WARTEN. ZWISCHEN MACHT UND MÖGLICHKEIT“ und haben die Möglichkeit an exklusiven Veranstaltungen teilzunehmen. So nahmen wir etwa an der Pressekonferenz der Ausstellung teil und durften dabei sein, als die Kunstwerke aufgestellt wurden. Gemeinsam besuchten wir mehrere Male die Ausstellung. Ein Highlight war für uns die Ausstellungseröffnung am 17. Februar 2017. In den letzten Wochen sind wir zu Experten der einzelnen Kunstwerke geworden und übten Methoden der Kunstanalyse in Vorträgen anzuwenden. Doch wir wollen auch selber künstlerisch tätig werden: Jeder von uns hat eine Forscherfrage zum Thema „Warten“ erstellt, der er in den nächsten Wochen nachgehen wird. Unseren Prozess halten wir in selbstgebastelten Skizzen-Tagebüchern fest. Begleitet werden wir bei unserem Prozess von der Museumspädagogin Anja Grosse, die auch schon einen Workshop mit uns durchführte. Unsere Ergebnisse wollen wir künstlerisch verarbeiten und werden sie sogar in der Kunsthalle im Juni ausstellen. Mal sehen, was dabei herauskommt. Wir sind schon alle gespannt. Interessierte laden wir herzlich zu unserer Blitz-Ausstellung in der Kunsthalle am 16.6., 15:30- 18:00 Uhr ein!

Lara Mia, Profil „Kultur entdecken. Kultur vermitteln“

Am 16. Juni ab 15:30 bis 18 Uhr stellen die 15 SuS des Profils Kultur entdecken- Kultur vermitteln (S2) in der Kunsthalle für zwei Stunden ihre eigenen Werke aus, dabei sind auch SuS des Luisengymnasiums aus Bergedorf. Für Interessierte ist HIER der Flyer.