Zu Besuch am JBG…

„Goede dag„ und „Здравствуйте“ hieß es am vergangenen Freitag  in unserem Lehrerzimmer, da Besuch aus den Niederlanden und Russland begrüßt wurde. Acht Kolleginnen und Kollegen von der Universität Groningen waren im Rahmen ihres Aufbaustudiums für die Lehrbefähigung der Oberstufe unsere Gäste, um einen Einblick in das Hamburger Schulsystem und die unterrichtliche Praxis zu gewinnen. Neben dem interessanten und methodisch vielseitig gestalteten Unterricht den sie hospitierten, waren sie vor allem von den motivierten Schülergruppen angetan. Ebenfalls sehr positiv gestimmt und beeindruckt, aber in einer anderen Mission unterwegs, waren unsere 5 Gäste von der Deutschen Schule Moskau und der Mittelschule 12 aus Rschew. Im Kontext eines Projekttreffens zur Vorbereitung des deutsch-russischen Jugendaustausches „Erinnern, Gedenken, Versöhnen“ war die Gruppe extra nach Hamburg gereist. Das Programm, der Ablauf und Fragen rund um das Visum für einen Austausch nach Moskau und Rschew im Juni und einen Gegenbesuch im Dezember 2019 am JBG wurden besprochen. Nach einer intensiven organisatorischen Arbeitsphase folgte aber auch ein lockeres Kulturprogramm, denn Austausch – auch unter Lehrern – soll schließlich Spaß machen.

RK