Ganztagsbetreuung

Nachmittagsangebote

Die Angebote des Nachmittags können Sie hier aufrufen und der Übersicht entnehmen:

Ganz wichtig für die Kurse, vor allem im Nachmittagsbereich, ist, dass nicht wöchentlich zwischen den Kursen gewechselt wird. Mal in einen Kurs hineinschnuppern ist völlig in Ordnung, sollte sich ein Kind anschließend für eines der Angebote entscheiden, so geht es eine verbindliche Kooperation mit dem Kurs ein. Dies ist sowohl für die Kursleiter als auch für die Bereitstellung und Planung der Kurse sehr von Bedeutung.

Ablauf des Nachmittags am JBG

Was erwartet ihr Kind am Nachmittag am JBG?

Durch den Umbau der Pausenhalle liegt die Mittagspause nun früher. Diese lange Essenspause sollte von allen Schülerinnen und Schülern am JBG genutzt werden.

Der Nachmittag startet um 14 Uhr. Nach Ende der sechsten Stunde um 13:45 Uhr haben die Kinder in Ruhe Zeit in Richtung der Räumlichkeiten des Nachmittagsbereiches zu bummeln, welche sich im H-Bau Süd befinden. Dort melden sich die Kinder bei den zuständigen Betreuern an. Dies sind Frau Jana Forstreuter und Herr Poethke. Die Betreuer besitzen eine Übersicht an welchen Tagen welche Kinder wann in die Betreuung kommen. Es ist sehr wichtig, dass sich die Kinder pünktlich dort anmelden, bevor sie eventuelle weitere Kursangebote nutzen. Sollten sich die Kinder nicht anmelden, so wird bei den Eltern angerufen, denn es liegt sowohl in der Verantwortung der Betreuer, sich um das Wohl des Kindes zu informieren als auch in der Verantwortung der Eltern, die angemeldeten Kinder an den entsprechenden Tagen zur Betreuung am Nachmittag zu schicken. Bei Krankheit der Kinder oder anderen Gründen des Fernbleibens muss rechtzeitig dafür gesorgt werden, dass auch die Betreuer am Nachmittag informiert werden. Dies kann über das Schulbüro erfolgen.

Währende des Nachmittags haben die Kinder praktisch eine freie Wahl ihrer Tätigkeiten. Ratsam ist es, dass sie ihre Hausaufgaben machen, aber auch Spiele oder Kursangebote können wahrgenommen werden. Dabei ist natürlich eine gewisse Disziplin wichtig, damit alle ihren Spaß haben und sich nicht gestört fühlen.

Wenn die Kinder zu einem der Angebote gehen, so müssen sie sich immer vorher bei der Betreuung anmelden und sich auch abmelden, wenn sie dann zu einem Kurs gehen. Das ist wichtig, um sicherstellen zu können, dass es allen gut geht.

Webseite des Johannes-Brahms-Gymnasiums in Hamburg